Statement von Südwesttrainer Ediz Sari
Am Donnerstag, den 25.06., startet die Mannschaft wieder in die Vorbereitung. Trotz der aktuell brütenden Hitze heißt es für die Spieler: zurück auf den Platz und volle Konzentration auf die neue Saison. In den kommenden Wochen liegt der Fokus vor allem darauf, die Kondition aufzubauen und die Mannschaft körperlich in einen optimalen Zustand zu bringen.
Besonders erfreulich ist die Rückkehr von Tim Demele, der lange verletzungsbedingt pausieren musste und nun schrittweise wieder ins Training einsteigt. Sein Comeback ist ein wichtiges Signal für das Team und gibt zusätzliche Optionen für die kommende Spielzeit.
Der Verein hat inzwischen vier Neuzugänge verpflichtet, wobei einer davon in Kürze noch offiziell bekannt gegeben wird. Darüber hinaus wird aktuell geprüft, ob eventuell noch ein weiterer Torhüter verpflichtet werden muss, da derzeit unklar ist, wann und ob Asselah Malek nach seinen Rückenproblemen wieder vollständig einsatzfähig sein wird.
Nach zwei aufeinanderfolgenden Aufstiegen steht die Mannschaft in dieser Saison vor einer etwas anderen Ausgangslage. Der Aufstiegsdruck ist in dieser Saison nicht mehr vorhanden, was der Mannschaft mehr Ruhe und Stabilität in der Entwicklung geben soll. Dennoch ist klar: Das Team weiß um seine eigene Stärke und möchte auch in dieser Spielzeit wieder eine gute Rolle spielen und möglichst weit oben in der Tabelle mitmischen.
Wie weit es am Ende tatsächlich nach oben geht und ob sogar ganz oben angegriffen werden kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab – insbesondere von der Konstanz, der Fitness und dem Zusammenhalt der Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.
Zum Saisonstart werden urlaubsbedingt noch einige Stammspieler fehlen, was den Auftakt etwas erschwert. Dennoch arbeitet der Verein konzentriert weiter am Kader. Der Transfermarkt ist noch bis zum 30.08.2026 geöffnet, sodass die Verantwortlichen die Situation genau beobachten. Es wird sorgfältig geprüft, welche Spieler zu 100 Prozent mitziehen und wo gegebenenfalls noch Verstärkungen nötig sind. Dabei ist sowohl der Abgang einzelner Spieler als auch die Verpflichtung weiterer Neuzugänge weiterhin möglich.
Der Vorstand des SV Südwest, Serdar Gökalp, zeigt sich mit der bisherigen Kaderzusammenstellung grundsätzlich zufrieden. Die Verantwortlichen sehen den aktuellen Stand als solide Grundlage für die kommende Saison und blicken optimistisch auf die bevorstehenden Aufgaben.
Einen wesentlichen Anteil am bisherigen Kaderaufbau hatte dabei auch Spielleiter Kerem Alkac. Er ist maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt und hat durch seine gute Beobachtungsgabe sowie sein Gespür für passende Spieler immer wieder vielversprechende Verstärkungen im Blick. Durch seine kontinuierliche Arbeit und sein Netzwerk konnten bereits mehrere interessante Spieler identifiziert und für den Verein gewonnen werden.
Insgesamt sieht sich der Verein damit sportlich gut aufgestellt, bleibt jedoch weiterhin aufmerksam auf dem Transfermarkt, um bei Bedarf gezielt nachjustieren zu können.